Fahrradwerkstatt Ansorge
Inspektion, Reparatur & Service

Unsere Zweirad-Meisterwerkstatt bietet folgende Dienstleistungen an

  • Reparaturen und Inspektionen von Fahrrädern und E-Bikes
  • UVV-Check bei Diensträdern (Leasing)
  • Schnellreparatur bei kleineren Problemen
  • Sorgfältige Diagnose (Team aus Zweirad-Meister und Zweirad-Mechatroniker)
  • Termingerechte Reparaturen
  • Konkreter Kostenrahmen / Rücksprache bei höherem Aufwand
  • Großes Ersatzteil-Lager / Ersatzteil-Bestell-Service
  • SHIMANO-Service
  • BOSCH-Service
  • Umbauten im Hinblick auf Ergonomie oder Komfort
  • Verkehrssicherheits-Check
  • Laufrad Einspeich- und Zentrierservice
  • Fett- und Schmierservice

                               

E-Bike Inspektion

Folgende Leistungen sind enthalten:

  • Bremsen-Check
  •  Bereifung überprüfen
  •  Beleuchtung überprüfen
  •  Schaltung überprüfen
  •  Kette & Ritzel überprüfen
  •  Drehmomente aller Befestigungspunkte überprüfen und ggfs.  korrigieren
  •  Elektr. Komponenten überprüfen
  •  Antriebssoftware überprüfen und ggfs. aktualisieren
  •  UVV-Check (Unfallverhütungsvorschriften)

Bei uns erhältlich für 92 Euro inkl. MwSt.
(eventuell notwenige Ersatzteile sind nicht im Preis enthalten).


Räder, die für Wartungsarbeiten vorgesehen sind, werden mit unserem Hol- und Bringdienst sicher transportiert.

Fahrradinspektion Fahrradwerkstatt Ansorge Northeim

Fahrradladen Ansorge

Ansorge Fahrrad, Bahnhofstraße 35, 37154 Northeim
Telefon: 05551 3584

Kleinere Probleme können in unserer Fahrradwerkstatt meist auch ohne Voranmeldung zeitnah gelöst werden.

Einen Platten am Fahrrad?

Reifenpannen kommen immer wieder vor. Wenn du dieses „Pfffh“ spürst oder hörst, ist es wieder so weit. Damit du nach kurzer Reparatur weiter fahren kannst, hier einige Tipps. #reifenselbstreparieren


Was du brauchst:

  • Ersatzschlauch oder/und Flickzeug
  • Reifenheber
  • Handpumpe und/oder CO2 Kartusche mit Ventil

(Die unten abgebildeten Artikel sind bei Ansorge Fahrrad in Northeim erhältlich. Gerne übernehmen wir auch die Reparatur des Reifens).

Eventuell auch noch:

  • Multi-Tool (um bei einigen Bikes die Steckachse zu entfernen)
  • Geld und Handy... für alle Fälle!

So kannst du selber deinen Platten beseitigen:

  • Halte an! Fahre an die Seite, wo du sicher bist.
  • Wenn das Hinterrad platt ist, schalte auf das kleinste Ritzel der Kassette. Bei einer Nabenschaltung auch den kleinsten Gang. So lockert sich die Kette und du kannst das Laufrad leicht herausnehmen und wieder einsetzen. Wenn du Felgenbremsen hast....
Anleitung im Detail lesen…
  • ..., spreize die Bremsbeläge, indem du die Kabelspannung entfernst oder den Hebel umlegst. Sollte jemand dir zur Hilfe kommen, darf gerne das Rad gehalten werden. Bist du allein, stelle das Rad auf den Kopf, nimm vorher alles was beschädigt werden könnte vom Lenker. So steht es stabil und die Laufräder sind leicht zu entfernen und wieder einzusetzen. Wenn du Bedenken wegen Kratzern oder Schrammen an deinem Lenkerband oder Sattel hast, suche dir eine Rasenfläche oder nimm auf deinen Fahrten immer ein Tuch mit. Bei hydraulischen Scheibenbremsen stellt man sich die Frage ob evtl. Luft in die Leitungen gelangt, dieses ist Normalerweise nur ein Problem, wenn du dein Rad lange auf dem Kopf steht.
  • Nimm das Laufrad aus dem Rahmen. Entferne die Achse (sofern es eine Steckachse ist), ziehe das Schaltwerk (beim Hinterrad) nach hinten aus dem Weg und ziehe, wenn dein Rad auf dem Kopf steht, dein Laufrad nach oben aus den Ausfallenenden heraus.
  • Bewege den Reifen hin und her, um den Reifen von der Felge zu lösen. Den Reifen in die Mitte der Felge zu schieben, erleichtert das Herausnehmen. Achte darauf, dass die ganze Luft aus dem Reifen entwichen ist, indem du auf das Ende des Ventils drückst oder mit einem kleinen Gegenstand den Pin im Ventil drückst.
  • Benutze die Reifenheber um den Mantel von der Felge zu heben.
  • Nun kommst du leicht an den Schlauch, zieh ihn aus dem Reifen.
  • Prüfe das Äußere des Reifens auf Dornen, Löcher oder Risse. Kontrolliere auch das Reifeninnere ob dort etwas steckt was einen Platten verursachen könnte, sofern du etwas findest ziehe es sicher heraus.
  • Pumpe den neuen Schlauch ganz leicht auf, um ihn einfacher in den Reifen zu bekommen.
  • Wenn eine Seite des Reifens auf der Felge ist, führe das Ventil vom neuen oder geflickten Schlauchs in die Felge. Setze den Schlauch in den Reifen, dann arbeitest du mit beiden Händen vom Ventil abwärts und bringst den Reifen in die Felge.
  • Wenn der größte Teil des Reifens in der Felge ist, kann das letzte Stück etwas widerspenstig sein. Nimmt dir den Reifenheber und dreh ihn um, um den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen. Bevor du ihn aufpumpst, solltest du den Rand des Reifens zurückziehen. Sieh dir genau an das alles gut sitzt und der Schlauch am Ventil nicht eingeklemmt ist. Am Reifen kannst du dieses gute erkennen wenn du dir die weiße Linie (Reflexstreifen)  anschaust, sollte diese „abtauchen“, sitzt der Mantel nicht richtig.
  • Mit einer Luftpumpe pumpst du wieder Luft in den Reifen.
  • Setz dein Laufrad ein. Das Vorderrad geht ziemlich einfach, nur beim Hinterrad ist es etwas knifflig. Du hast schon auf das kleinste Ritzel der Kassette geschaltet, und da sollte deine Kette sein. Und denk auch daran, dass die Kassette zwischen die Kette gehört. Dann zieh einfach das Schaltwerk zurück und aus dem Weg, damit dein Laufrad in die hinteren Ausfallenden sinken kann. Setz die Achse wieder ein/zieh den Schnellspanner an und du bist startklar!
  • Wenn du Felgenbremsen hast, vergiss nicht, das Kabel wieder anzuziehen, wenn das Laufrad eingesetzt ist. Lass das Laufrad kurz rotieren und zieh die Bremse an, um sicher zu sein, dass alles richtig funktioniert.
Zuklappen…

Die häufigsten Ursachen für einen Platten

  • Fremdkörper wie Nägel, Glasscherben, Dornen etc.
  • Ventil nicht richtig fest drin oder defekt
  • Felgenband
  • Abgefahrene Reifen und dadurch sehr durchlässig
  • Unsachgemäße Montage: Wenn der Reifen oder Schlauch nicht richtig montiert ist, kann dies ebenfalls zu einem Luftverlust führen.
     
    Es ist wichtig, regelmäßig den Zustand deiner Reifen zu überprüfen.